Testimonials

"Ich habe Frau Lenz als überaus professionelle Beraterin erlebt: Sehr wertschätzend und empathisch ohne in irgendeiner Form manipulativ zu sein, befähigend und die Verantwortung beim Klienten belassend, ohne ihn alleine zu lassen. Das ist für mich eine große Kunst. Ich habe Frau Lenz als sehr klar und genau empfunden, mit der Fähigkeit, die Konzentration darauf zu halten, was in dem Moment tatsächlich machbar ist. In den vielen Jahren, die ich selbst schon als Beraterin tätig bin und in vielen Weiterbildungen und Kooperationen, habe ich wenige kennen gelernt, die ihr Handwerk so gut beherrschen wie sie. Gepaart mit ihrer Authentizität und Reife und ihrer offenen inneren Haltung hat sie den besten Rahmen für meine persönliche Entwicklung geboten. Danke vielmals!"

Evelyn Oberleiter

"Ich habe Frau Lenz in meinem beruflichen Umfeld als Dozentin kennen lernen dürfen. Ihre Kompetenz, ihr Einfühlungvermögen und ihre Gabe komplexe Sachverhalte in Kürze zusammenzufassen, zu analysieren und Lösungsansätze leicht verständlich zu formulieren, begeistern alle Teilnehmenden ihrer Seminare. In einem persönlichen Termin erlebte ich eine großartige Beratung. Die empathische und zeitgleich fachlich hoch kompetente Begleitung von Frau Lenz eröffneten mir einen völlig neuen Blick auf die Dinge.
Sehr gerne empfehle ich das Seminar "Ein neuer Anfang" zum Jahresbeginn. Ein wahres Highlight und ein Wegweiser zum Start in ein neues Jahr. Vielen Dank für eine wunderbare Zeit!" 

Simone Heinrichsen

„Birgits besondere Qualität als Therapeutin besteht meines Erachtens darin, dass sie Themen und Prozesse mit klarem, analytischem Verstand erfasst, durchdringt und sie gleichzeitig mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Empathie vermitteln kann. Dank ihrer genauen Beobachtungsgabe und tiefen Intuition findet sie die richtigen Worte und Gesten, damit sich ihr Gegenüber gesehen und verstanden fühlt und ein Heilungs- und Erkenntnisprozess initiiert wird. Sie lässt sich ganz auf die Begegnung von Mensch zu Mensch ein, ohne dabei je die professionelle Distanz zu verlieren. Als Mensch und als Therapeutin schenke ich ihr mein volles Vertrauen.“

A.T.

„Ich habe Birgit Lenz als Seminarleiterin und als Paarberaterin schätzen gelernt. Wenn ich als Mann mit meiner Frau zu einer Therapeutin gehe, ist es mir besonders wichtig, dass sie ja nicht Partei ergreift für die Position meiner Frau, sondern immer beide gleich wichtig sind. Das war zu jeder Zeit zu 100 % gewährleistet!
Am Schluss einer Beratungssitzung gingen wir mit konkreten, praxisnahen Lösungsvorschlägen nach Hause, wir fühlten uns beide verstanden und es hat uns im Alltag sehr geholfen! Mir gefällt, dass bei Birgit Lenz der Blick ‚nach hinten‘ nicht überbewertet wird, mehr Platz nimmt das Jetzt ein und der Blick nach vorne.“

Achim Breidenstein

"Ich vertraue gerne auf die Arbeit mit Birgit Lenz. Diese ist geprägt durch gegenseitige Akzeptanz auf Augenhöhe. Birgit´s Analyse besticht durch ihre große Erfahrung gepaart mit Empathie und Zugewandtheit. Das daraus resultierende Feedback stabilisiert stets bereits begonnene Lösungswege und/oder zeigt professionell neue Perspektiven mit Motivation zur Veränderungsbereitschaft auf. Ich wertschätze Birgit´s Begleitung und die Arbeit mit ihr außerordentlich. Sie vermittelt mir innere Ruhe, Selbstvertrauen und Zufriedenheit."

Reinhard Sturr

"Birgit Lenz begleitet mich nun schon seit geraumer Zeit. Mir gefällt ihre ruhige, klare und offene Art. Aufgrund ihres weiten Spektrums und ihrem aus meiner Sicht außergewöhnlichen Feingefühl für die jeweilige Situation, setzt sie sehr behutsam unterschiedliche Methoden ein, was ich für mich als besonders hilfreich empfinde. Es ist eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit, die mir die Möglichkeit bietet, einen guten Weg zu gehen.
Herzlichen Dank dafür!"

Mechthild Worms

"Es ist nicht selbstverständlich, nach über 25 Jahren, sowohl in einer zufriedenen Paarbeziehung zu leben, als auch in ihr zu wachsen. Dass uns dies gelingt, verdanken wir seit vielen Jahren der Begleitung von Birgit Lenz in ihrer Einzel- und Seminararbeit. Was wir besonders an ihr schätzen, ist ihr tiefes Einfühlungsvermögen in uns als Einzel- und als Paarwesen. In unserem Erleben ist Birgits sehr persönliches Wirken, - ihre hohe Professionalität, ihr untrüglicher Blick für das Wesentliche, ihre konkreten Handlungsangebote für unseren Alltag, ihre liebevolle Zugewandtheit und ihre tiefe Spiritualität, - die Quelle, die uns immer wieder neue Wege für unser alleiniges und gemeinsames Weitergehen nach unseren Bedürfnissen aufzeigt. Danke von Herzen!

Annette und Georg Stahl

„Ich empfinde Frau Birgit Lenz in dem, was sie in ihrem Beruf tut, als absolut professionell und kompetent. Sich ihr anzuvertrauen, wird von ihr mit großer Zugewandtheit erwidert. Ich glaube, es würde ihrem Verständnis von Verantwortung einem anderen Menschen gegenüber widersprechen, wenn diese Zugewandtheit auch nur den leisesten okkupatorischen Akzent bekäme. Im Gegenteil: Sie nimmt den anderen Menschen in seiner Eigenheit wahr – und sie hilft ihm, in dieser Eigenheit seine Probleme zu erkennen und zu lösen. Auch als Hilfesuchender fühle ich mich deshalb bei ihr immer in mir selbst geschützt.“

Dr. Heinz Gollhardt

"Sie haben es verstanden, Probleme transparent zu machen und immer wieder den eigenen, manchmal engen, weil mit bereits vorhandenen Lösungsmustern verstellten Blick zu weiten. Das war für mich immer das "Aha-Erlebnis", wenn ich mit Ihrer Hilfe plötzlich neue Wege entdeckte! Also, liebe Frau Lenz, danke noch einmal für die sehr fruchtbare Zusammenarbeit!"

Helga Sonnenberg

„An Birgit Lenz schätze ich besonders ihre feinspürige, einfühlsame Art, Problematiken zu erkennen und zu bearbeiten. Ihr hoch qualifiziertes Hintergrundwissen kombiniert mit herzlichem, menschlichem und praktischem Verstand machen die Beratungsgespräche für mich/uns (als Paar) sehr fruchtbar und nachhaltig. Mein herzlicher Dank gilt ihrer wertvollen Arbeit.“

Astrid

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHE THERAPIE

Birgit Lenz (Dipl.-Päd.) • Schulstr. 39 • 40721 Hilden • Telefon: 02103 / 90 70 730 • praxis_at_lifework-b-lenz.de

ImpressumDatenschutz